Psychotherapie

Die Psychotherapie ist ein Behandlungsverfahren, das auf die Linderung und Heilung seelischer Leidenszustände unterschiedlicher Genese abzielt. Sei es eine durch äußere Ereignisse ausgelöste Lebenskrise, eine krankmachende Verhaltensweise oder eine manifeste psychische Erkrankung – Psychotherapie eignet sich für alle, die seelischen Schmerz oder Leidensdruck auf tiefgreifende Art und Weise behandeln und transformieren wollen.

Ich bin in der Methode der Integrativen Gestalttherapie ausbebildet. Eine wesentliche Haltung ist, in guten Kontakt  zu kommen, als Voraussetzung für den psychotherapeutischen Prozess. Im ersten Schritt ist das Erheben bzw. das Bewusstwerden der Bedürfnisse vorgesehen, um infolge die individuell am besten geeigneten Handlungsweisen zu entwickeln – um damit neue zielführende Wege beschreiten zu können, die üblicherweise von einem wesentlichen Ziel geleitet sind: ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Der Zugang dafür ist mehr als das Gespräch. Die, für PatientIn spürbare Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft sowie durch die annehmende und unterstützende Grundhaltung des/der Therapeuten/in wird der Zugang zur Wahrnehmung der Person selbst gefördert. Kreative Techniken im Bedarfsfall erweitern den Spielraum.

Diese annehmende Grundhaltung als Therapeut ermöglicht es mir mit Patientin/Patient über Themen, Gefühle oder geheime Wünsche zu sprechen, die im "normalen" Alltagsleben meist ausgeschlossen bleiben. Da gerade solche ausgeschlossene, im Alltag nicht geduldete und daher oft unterdrückte Gefühle krankheitserzeugend sein können, ist es wichtig sich aller Emotionen und Gedanken gewahr zu werden und sich im eigenen Tun zu begreifen. Aufbauend darauf kann man neue, gesundheitsförderliche Schritte für sich finden.